Home


Technische Dokumentation, 

Wissensmanagement, 

Knowledge-Management

Die technische Dokumentation hat sich einen wesentlichen Stellenwert innerhalb des Produktlebenszyklus gesichert.
Deshalb ist sorgfältig und professionell gestaltete technische Dokumentation von großer Bedeutung.
Ihre Querschnittsfunktion erstreckt sich vom Vertrieb/Marketing über Entwicklung/Konstruktion und Produktion und Support.
Diese Rolle ist vor allem bei Beratung, Schulung, bei Wartungs- und Reparaturarbeiten nicht zu unterschätzen.

Für den Kunden beschreibt die technische Dokumentation alle relevanten Merkmale des Produkts.
Ein gutes Produkt erfährt mit einer guten technischen Dokumentation eine Imagesteigerung.
Eine unzureichende technische Dokumentation kann entsprechend negative Folgen haben und sogar zu Gewährleistungsansprüchen führen.

So wird heute bereits die technische Dokumentation als Bestandteil des Produkts gesehen und bildet eine ergänzende Dienstleistung.
Wenn diese an die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet ist, bildet sie die Basis für einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern.

Konventionelle Dokumentationen wie Handbücher werden immer mehr durch Online-Dokumentationssysteme oder
Multimedia-Anwendungen ergänzt, die durch ihre audiovisuellen Darstellungen gerade im Trainingsbereich viele Vorteile bieten.